Dieser von Gartendesignerin Rebecca Lammers – www.gartendesign-bonn.de – für Familie Dahmen gestaltete Garten, besticht durch seine radial angelegten Beete und Wege.
Die zentrale, gewöhnliche Rasenfläche wurde durch üppige, trockenheitsverträgliche Staudenbeete und großzügige Wege ersetzt, die den Garten größer wirken lassen und interessanter machen. Der eigentlich breiter als lange Garten wirkt so durch die Etablierung von diagonalen Sichtachsen optisch gestreckt.
Die radiale Struktur ist streng geometrisch und bildet einen starken Rahmen für die üppige Staudenpflanzung.
Ein Teil des für die Wegeerstellung ausgehobenen Bodens wurde in den Beetflächen angehügelt, sodass der Garten eine Topographie erhält.
Das leicht erhöhte, ebenfalls kreisrund angeschnittenes Holzdeck aus heimischer Douglasie läd zum entspannen und beobachten ein.
Der klassisch-moderne Lattenzaun setzt den Runden Elemente eine Gerade entgegen, strukturiert den Garten und bleibt dennoch unaufdringlich im Hintergrund. So wurde aus dem üblichen Rasenrechteck mit Beetrand ein Erlebnisraum in dem man in die Blumen förmlich eintauchen kann
Kaum noch Rasen, dafür große Staudenbeete mit insektenfreundlichen Pflanzen, zwei neue Apfelbäume, ein Schattensitzbereich und ein großes Holzdeck zum Sonnen, alles durch Wege verbunden auf einer ca. 150m2 großen ehemaligen Rasenfläche – dieses Konzept von Gartendesignerin Rebecca Lammers hat das Team von cum natura vor Kurzem in meinem Garten realisiert und dabei hervorragende Arbeit geleistet. Ein entscheidender Erfolgsfaktor ist aus meiner Sicht, dass bei Tobias Kelm, Philipp Stubenrauch und Team die gartenbauerischen und gärtnerischen Arbeiten in einer Hand liegen und von Anfang bis Ende gemeinsam geplant und umgesetzt werden. Alle Arbeiten wurden absolut zuverlässig, höchst professionell und mit sehr hohem Qualitätsanspruch durchgeführt, wobei bei der Auswahl sowohl der Baumaterialien als auch der Pflanzen besonders auf ökologische Aspekte geachtet wurde. Durch die spezielle Bodenbearbeitung und Pflanzung besonders hitzeresistenter Stauden wird mein Garten den durch den Klimawandel zu erwartenden Veränderungen nun sicherlich besser gerecht werden. Die Zusammenarbeit mit dem Team von cum natura war sehr angenehm und unkompliziert. Meine individuellen Wünsche und Ideen wurden diskutiert und berücksichtigt, wodurch ein wunderschöner und einzigartiger Garten entstanden ist. Insgesamt kann ich cum natura sehr empfehlen. Die Kombination aus hoher Qualität, ökologischer Ausrichtung und individueller Gartengestaltung hat mich vollständig überzeugt. Sollte ich in Zukunft weitere Gartenprojekte planen, werde ich definitiv wieder auf cum natura zurückkommen. K. Dahmen, Bonn
Kristine Dahmen