Familie Federspiel wünschte sich einen gemütlichen, schützenden Abschluss ihrer Terrasse mit Feuerstelle zur Nachbarseite.
Entstanden ist ein massiver Sichtschutzzaun aus Lärche mit Rankhilfe aus filigraner Drahtseil-Verspannung.
Der bestehende wilde Wein kann den Sichtschutzzaun nun auf dem Stahlseil beranken, erhöht damit den Sichtschutz und bleibt in seiner Wirkung dennoch leicht.
Dazu ein abschließbares Gartentor, dass den Mauerversprung des Hauses aufnimmt dadurch einladend bleibt.
Cum natura ? Nomen est omen ?
Da nennt sich eine Gartenbaufirma ́ cum natura‘ ,mit der Natur .Nachhaltigkeit ist der Anspruch.
Ich habe mir als Auftraggeber am Anfang des Kontaktes die Frage gestellt :
Meinen die das wirklich ernst und wie konsequent ist dieses junge Unternehmen bei der Erfüllung ihres ambitionierten Versprechens?Sehen die das ganzheitlich ? Oder ist die Namensgebung nur Ausdruck einer pfiffigen Marketingstrategie ,inhaltsloses ‚Greenwashing‘ ,zur Zeit ja allgemein sehr beliebt?
Bin ich als Mensch für die eigentlich auch Teil der Natur ?
Wenn ja,worin wird sich dies wohl ausdrücken ?Meine Meinung und die meiner Frau war klar :
Ja, der Mensch ist ein Teil der Natur. Als biologische Wesen sind wir Menschen Teil des Ökosystems der Erde. Wir teilen viele gemeinsame Merkmale und Abhängigkeiten mit anderen Lebewesen und sind in vielerlei Hinsicht von der Natur abhängig. Unsere Existenz hängt von den Ressourcen und dem Gleichgewicht der natürlichen Umwelt ab. Der Mensch beeinflusst auch aktiv die Natur und hat eine bedeutende Rolle in Ökosystemen. Daher kann man wohl sagen, dass der Mensch ein integraler Bestandteil der Natur ist.
An der fachlichen Expertise der Firma haben wir keinen Augenblick gezweifelt.Das war für uns gesetzt . Das Ergebnis hat uns bestätigt :
- zielsichere Beratung
- adäquate Materialauswahl
- handwerklich saubere Umsetzung
- punktgenaues Ergebnis
Begeistert bin ich jedoch rückblickend von den menschlichen Fähigkeiten der Mitarbeiter was die Kundenbetreuung und Kundenpflege betrifft.
Cum natura ,mit der Natur ,also auch mit mir als Kunde ?
Wo ist das für mich in der Realität spürbar geworden?Die Antwort war für mich als eher unsicherer Kunde und Handwerkslegastheniker sehr entlastend :Eheleute Federspiel
- respektvolle Behandlung bei Kundenkontakt
- Wertschätzung auch bei den dümmsten Rückfragen meinerseits
- zeitnahe Reaktion bei zwischenzeitlichen Anfragen
- Zuverlässigkeit bei Terminabsprachen
- eine entspannte Arbeitsatmosphäre unter den Mitarbeitern
- spürbare Freude bei der ArbeitAlso,mit der Natur ,cum natura ‚heißt für diese Firma auch : mit dem Kunden . Ganzheitlich eben.
Für diese Erfahrung sind wir besonders dankbar.
Und das nachhaltig !